DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Erklärung beschreibt, wie die QUANTUM Forderungsmanagement OG (im Folgenden auch „wir“ genannt) personenbezogene Daten verarbeitet. Adressaten dieser Erklärung sind:
- Bestehende Kunden – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Ehemalige Kunden – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Interessenten – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Künftige Kunden – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Kunden unserer Kunden (im Inkassoprozess: „Schuldner“) – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Partnerbetriebe/Geschäftspartner – samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
- Homepage-Besucher
Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein großes Anliegen. Wir verarbeiten Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen.
I. Name & Kontaktdaten des Verantwortlichen
Name: Quantum Forderungsmanagement OG
Adresse: 8330 Feldbach, Hauptplatz 31
Email: bssvpr@dhnaghz.pb.ng
II. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage(n)
Die Datenverarbeitung(en) von personenbezogenen Daten erfolgen zu folgenden Zwecken:
- Forderungsmanagement (Durchführung von Inkassomaßnahmen)
- Wahrung der berechtigten Interessen von Gläubigern
- Rechtsverfolgung
- Kundeninformation
- Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation
- Verrechnung
- Buchhaltung
- Erbringung von Beratungsleistungen (Unternehmensberatung)
- Versicherungsvermittlung
Die Datenverarbeitung(en) von personenbezogenen Daten gründen sich auf folgende Rechtsgrundlage(n):
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO – Einwilligung
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO – Erfüllung eines Vertrages/vorvertraglicher Pflichten
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO – Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO – berechtigte Interessen
Sofern die Verarbeitung im Zusammenhang mit der Forderungsbetreibung aufgrund berechtigter Interessen von uns oder unserer Kunden (allenfalls auch von Dritten) erfolgt, ist festzuhalten, dass das Interesse, die offene Forderung einbringlich zu machen, als Folge einer Interessenabwägung im Sinne einer funktionierenden Rechts- und Wirtschaftsordnung, jedenfalls höher einzustufen ist als ein möglicherweise bestehendes Interesse, den genannten Datenverarbeitungen nicht unterworfen zu werden. Auch überwiegen weder Grundrechte noch Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, das berechtigte Interesse von uns und unseres Kunden sowie allenfalls von Dritten.
Sofern die Verarbeitung im Zusammenhang mit Marketingmaßnahmen/Öffentlichkeitsarbeit aufgrund berechtigter Interessen von uns erfolgt, ist festzuhalten, dass das Interesse, Marketingmaßnahmen zu setzen/Öffentlichkeitsarbeit durchzuführen (zB Betreiben einer Homepage), als Folge einer Interessenabwägung im Sinne eines florierenden Wirtschaftslebens (Interesse der Geschäftsanbahnung + Interesse an der Intensivierung der Geschäftsbeziehung), jedenfalls höher einzustufen ist als Ihr möglicherweise bestehendes Interesse, den genannten Datenverarbeitungen nicht unterworfen zu werden. Auch überwiegen weder Grundrechte noch Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, das berechtigte Interesse von uns und unseres Kunden sowie allenfalls von Dritten.
III. Datenkategorien und Datenherkunft
Folgende Kategorien von Daten werden von uns verarbeitet:
- Persönliche Identifikationsdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum etc.)
- Öffentliche Identifikationsdaten (ZMR-Daten, Firma, Firmenbuchdaten etc.)
- Elektronische Identifikationsdaten (IP-Adresse)
- Kontaktdaten (Emailadresse, Telefonnummer, FAX etc.)
- Vertragsdaten (Rechnungsnummer, Vertragsdatum etc.)
- Rechnungsdaten/Forderungsdaten (Faktura, Valuta, Forderungsgrund etc.)
- Exekutionsdaten
- Nutzerdaten (ausschließlich die IP-Adresse wird ausgelesen – es erfolgt keine Speicherung oder Zuordnung; zum Cookieeinsatz siehe nachstehend)
- Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen
- Ggf. Zahlungsinformationen
- Wahrscheinlichkeitswerte zur internen Entscheidungsfindung
- Fallhistorie
Darüber hinaus halten wir fest, dass personenbezogenen Daten inklusive Zahlungserfahrungsdaten dazu verwendet werden, um unseren Kunden Auskunft über die Wahrscheinlichkeit der Einbringlichmachung von deren Forderungen erteilen zu können. Zu keinem Zeitpunkt erfolgen diese Verarbeitungen aber automatisiert im Sinne von „Profiling“ (Art. 4 Zi 4 DSGVO). Letztlich entscheidet stets ein Mensch, welche konkreten Maßnahmen zu setzen oder welche Schlußfolgerungen aus den Auskünften gezogen werden. Weiters haben die in diesem Zusammenhang gesetzten Tätigkeiten keine anderen rechtlichen Wirkungen zur Folge als jene, die ohnehin zu erwarten wären. Auch wird niemand durch die Datenverarbeitungen auf ähnliche Weise erheblich beeinträchtigt. Die genannten Maßnahmen werden lediglich zur internen Ablaufsteuerung eingesetzt und treffen uns deshalb diesbezüglich auch keine dahingehenden Informations- und Auskunftspflichten.
Datenherkunft:
Die personenbezogenen Daten erhalten wir im Zuge der Fallübergabe durch unsere Kunden, von den Betroffenen direkt oder aufgrund eines Besuchs auf unserer Homepage. Sollten weitere Erhebungen nötig sein, beziehen wir Auftragsverarbeiter in die Fallbearbeitung ein oder nutzen die Dienste von gewerbereechtlich befugten Unternehmen, um die betreffenden Daten zu erheben.
Ebenfalls erhalten wir Daten, die Sie uns im Zuge der Kontaktaufnahme via Email zukommen lassen. Diese werden anlassbezogen allenfalls weiterverarbeitet, um Ihre Anfrage beantworten zu können.
IV. Empfänger/Kategorien von Empfängern
Im Rahmendes Inkassoverfahrens & der Unternehmensberatung sowie der Versicherungsvermittlung werden personenbezogene Daten an folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern (sofern zur Einbringlichmachung der Forderung erforderlich) übermittelt:
- Gläubiger/Auftraggebe
- Auftragsverarbeiter/Kooperationspartner (Post, ZMR, Call Center)
- Drittschuldner
- Abtretungsempfänger
- Gerichte
- Steuerberater
- Unternehmensberater
- Rechtsanwälte
- Behörden
- Schuldnervertreter
- Dritte (sofern bevollmächtigt oder befugt)
- Internationale Partner/Empfänger (Angemessenheitsbeschluß/geeignete Garantien/Standardklauseln etc. müssen vorliegen oder Übermittlung ist genehmigungsfrei)
- Softwareanbieter/EDV-Betreuer
- Werbe-Dienstleistungsunternehmen
V. Datenschutzbestimmungen zu google+, facebook, google analytics, google adwords, twitter, youtube etc.
Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Es handelt sich um sogenannte Session-Cookies, die vom zum Einsatz gelangenden Content Management System stammen und nach dem Schließen des Browsers wieder entfernt werden. Bei Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
IP-Adressen von Besuchern werden nicht gespeichert, sondern lediglich im Administrationsbereich protokolliert. Der Provider der Homepage (Wordl4you), speichert die IP-Adressen für die Dauer von 2 Wochen in den Server-Logfiles. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.world4you.com/faq/de/dsgvo.html
Web-Analyse
Unsere Website verwendet KEINE Funktionen von Webanalysediensten!
Homepage-Sicherheit
Besucher unserer Website verbinden sich immer via SSL (https) – dh unsere Homepage ist um ein vielfaches sicherer als unverschlüsselte Homepages und die Möglichkeit des Datenmissbrauchs durch Dritte ist erheblich vermindert.
VI. Dauer der Speicherung
Nach Zahlung der ausstehenden Forderung oder Beendigung des Inkassoverfahrens werden Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gemäß § 132 BAO bzw. § 212 UGB 7 Jahre aufbewahrt, sofern dem nicht andere rechtliche Vorgaben entgegenstehen, die eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern (zB Abwehr oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen).
Grundsätzlich werden Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses/der Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden/mit Kunden von Kunden und nach dessen Beendigung zumindest solange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (siehe oben) oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.
Daten von Interessenten werden solange gespeichert, solange ein mögliches Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Besteht ein solches nicht (zB durch eindeutige Willenserklärung), werden die Daten sofort gelöscht. Längstens behalten wir Interessentendaten (insbesondere Kontaktdaten von deren Mitarbeitern) für einen Zeitraum von 2 Jahren auf. Diese Ausführungen gelten sinngemäß für die Kontaktaufnahme via Website oder Email.
VII. Rechte der betroffenen Person
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Vorausstezungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerspruch (sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs 1 Buchstabe e oder f DSGVO beruht)
Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem betreffenden Vertragspartner widerrufen werden.
VIII. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Gemäß Art. 77 DSGVO hat jeder Betroffene das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien